Hab’ ich was gegen!
Das Allgemeine Gleich·behandlungs·gesetz
Das Allgemeine Gleich·behandlungs·gesetz
ist ein Gesetz gegen Diskriminierung.
Die Abkürzung für das Gesetz ist AGG.
Das Gesetz heißt auch Anti·diskriminierungs·gesetz.
Diskriminierung bedeutet:
Menschen werden nicht gleich behandelt.
Manche Menschen werden schlechter behandelt als andere.
Das wollen wir ändern.
Alle Menschen sollen die gleichen Rechte haben.
Alle Menschen in Deutschland sollen gleich behandelt werden.
Deshalb machen wir die Aktion
Hab ich was gegen!
Wir sind gegen Diskriminierung.
Deshalb heißt die Aktion so.
Wir informieren dich über deine Rechte.
Deshalb machen wir die Aktion
Hab ich was gegen!
Wir sind gegen Diskriminierung.
Deshalb heißt die Aktion so.
Wir informieren dich über deine Rechte.
Das AGG schützt vor Diskriminierung
Du suchst eine Arbeit?
Dann ist wichtig:
Was kannst du gut?
Es ist nicht wichtig,
wie alt du bist.
Im AGG steht:
Diskriminierung ist verboten.
Egal wie jung oder alt jemand ist.
Sexuelle Belästigung ist verboten.
Es gibt viele Beispiele für sexuelle Belästigung:
Jemand fasst deinen Körper an.
Du willst das aber nicht.
Oder:
Dein Chef spricht über sexuelle Sachen.
Du willst das aber nicht hören.
Das AGG hilft dir.
Du kannst dich gegen sexuelle Belästigung wehren.
Du darfst deine Religion offen zeigen.
Du darfst zeigen:
Ich bin Jude.
Oder:
Ich bin Muslimin.
Du darfst auch offen zeigen:
Aus welchem Land kommst du?
Jede Person darf das sehen.
Niemand darf dich wegen deiner Religion schlecht behandeln.
Niemand darf dich schlecht behandeln,
nur weil du aus einem bestimmten Land kommst.
Das gilt für die Arbeit.
Und das gilt für die Freizeit.
Du hast eine Behinderung.
Niemand darf dich deshalb bei der Arbeit schlecht behandeln.
Im AGG steht:
Das ist verboten.
Du kannst etwas gegen die Diskriminierung machen.
Türsteher stehen oft vor einer Disko.
Türsteher prüfen:
Ist die Person alt genug für die Disko?
Die Türsteher dürfen aber nicht sagen:
Du hast eine andere Hautfarbe.
Deshalb darfst du nicht in die Disko.
Das ist Rassismus.
Rassismus ist verboten.
Die Suche nach einer Wohnung ist oft schwer.
Vielleicht bist du Muslimin und trägst ein Kopf·tuch.
Oder du bist Jude.
Deshalb findest du keine Wohnung.
Das ist Diskriminierung.
Diskriminierung ist verboten.
Auch bei der Suche nach einer Wohnung.
Das AGG schützt dich vor Diskriminierung
bei der Suche nach einer Wohnung.
Sexuelle Identität bedeutet:
Zu wem fühlst du dich hingezogen?
Zum Beispiel:
Ein Mann liebt einen Mann.
Dieser Mann ist schwul.
Eine Frau liebt eine Frau.
Diese Frau ist lesbisch.
Oder eine Frau liebt Frauen und Männer.
Oder ein Mann liebt Frauen und Männer.
Das nennt man bi⸱sexuell.
Niemand darf deswegen zu dir sagen:
Du darfst in diesem Hotel nicht übernachten.
Das ist Diskriminierung.
Das AGG schützt dich vor Diskriminierung
wegen deiner sexuellen Identität.
Hilfe vor Ort …
Du hast Diskriminierung erlebt.
Und du suchst Hilfe in deiner Gegend.
Dann kannst du uns anrufen.
Das ist unsere Telefon-Nummer:
030 – 08 00 54 65 46 5
Du kannst uns auch eine E-Mail schreiben.
Schreib in der E-Mail deine Antwort auf diese Fragen:
Wo wohnst du?
Welche Art von Diskriminierung hast du erlebt?
Wir sagen dir dann:
Diese Beratungs·stellen gibt es in deiner Nähe.
Das ist die E-Mail-Adresse:
Tipps für Betroffene Personen
Hier hilft das Allgemeine Gleich·behandlungs·gesetz
Im Allgemeinen Gleich⸱behandlungs⸱gesetz steht:
Alle Menschen sind gleich.
Menschen dürfen nicht schlechter behandelt werden
als andere Menschen.
Du wirst diskriminiert?
Dann hilft dir das Gesetz.
Das sind Beispiele für Diskriminierungen:
- Du bist jüdisch.
Deshalb haben andere Menschen Vorurteile gegen dich. - Du hast eine dunkle Hautfarbe.
Deshalb wirst du beleidigt. - Du bist eine Frau oder ein Mann.
Deshalb wirst du schlechter - Du wirst wegen deiner Religion ausgeschlossen.
Oder weil du eine andere Weltanschauung hast.
Welt·anschauung bedeutet:
Eine Person denkt auf bestimmte Weise über die Welt.
Eine Person hat eine bestimmte Meinung darüber:
Was ist richtig in der Welt?
Was ist wichtig in der Welt? - Du wirst wegen deiner Behinderung diskriminiert.
- Du wirst nicht gleich behandelt,
weil du zu jung bist oder zu alt. - Du wirst wegen deiner sexuellen Identität ausgeschlossen.
Das Allgemeine Gleich⸱behandlungs⸱gesetz hilft auch
bei sexueller Belästigung bei der Arbeit.
Sexuelle Belästigung ist zum Beispiel:
- Jemand fasst deinen Körper an.
Zum Beispiel an der Brust oder am Po.
Du willst das aber nicht. - Jemand spricht mit dir andauernd über sexuelle Sachen.
Du willst das aber nicht.
Wo hast du Diskriminierung erlebt?
Das ist wichtig.
Denn das AGG schützt dich
- bei der Arbeit
- bei der Bewerbung für eine Arbeitsstelle
- im Alltag
Das sind Situationen im Alltag:
Du gehst einkaufen
oder du gehst Essen.
Du willst tanzen gehen.
Du möchtest in einem Hotel übernachten.
Du suchst eine Wohnung.
Du willst eine Versicherung haben.
Du willst ein Geschäft bei deiner Bank machen.
Das AGG schützt dich auch in diesen Situationen.
bekommst du mehr Informationen darüber:
Wie schützt das AGG im Arbeits·leben?
Wie schützt das AGG im Alltag?
So hilft dir die Anti·diskriminierungs·stelle des Bundes
Wir haben ein Beratungs·team.
Das Team prüft:
Bist du diskriminiert worden?
Kann hier das AGG helfen?
Das Team zeigt dir dann:
Das sind deine Möglichkeiten.
Das kannst du jetzt machen.
Manchmal spricht das Team mit deiner Chefin.
Oder mit deinem Vermieter.
Das Team versucht,
eine gute Lösung zu finden.
Das Team kann auch
andere Beratungs·stellen empfehlen.
Vielleicht gibt es eine Stelle bei dir in der Nähe.
Hilfe bei Diskriminierung bei der Arbeit
oder bei der Suche nach einer Arbeits·stelle
Wirst du bei der Arbeit diskriminiert?
Oder bei der Suche nach einer Arbeits·stelle?
Hier erklären wir:
In diesen Fällen hilft dir das Gesetz.
Wir erklären hier auch:
Das kannst du gegen Diskriminierung machen.
Mehr Informationen über deine Rechte
gegen Diskriminierung
Das kannst du bei sexueller Belästigung
am Arbeits·platz machen
Sexuelle Belästigung am Arbeits·platz ist verboten.
Dein Chef oder deine Chefin muss dich davor schützen.
Wir haben ein Heft dazu gemacht.
Das Heft informiert dich über deine Rechte.
In diesem Heft steht auch:
Diese Beratungs·möglichkeiten gibt es.
>>Lade hier das in Leichter Sprache Heft herunter <<
Die Informationen gibt es auch in Deutscher Gebärden·sprache.
Gerechte Arbeits·suche
Du suchst eine Arbeit.
Du merkst:
Ich habe bei Bewerbungs·gesprächen Nachteile.
In unserem Heft dazu steht:
Das sind deine Rechte bei einer Bewerbung.
Im Heft steht auch:
Bei Bewerbungen darf niemand Nachteile haben.
>>Lade hier das Heft in Leichter Sprache herunter.<<
Die Informationen gibt es auch in Deutscher Gebärden·sprache.
Gerecht mieten,
gerecht wohnen
Suchst du eine Wohnung?
Hast du dabei Diskriminierung erlebt?
Oder bist du Mieter in einer Wohnung
und es gibt Streit mit den Nachbarn?
Unser Erklär·film zeigt:
Das sind deine Rechte.
Das sind deine Möglichkeiten.
Achtung:
Der Film ist leider nicht in Leichter Sprache.
Du darfst rein
Gegen Rassismus vor einer Disko
Du willst tanzen gehen in einer Disko.
Aber der Türsteher lässt dich nicht rein.
Wir haben einen Flyer gemacht.
Im Flyer steht:
Das sind deine Rechte.
Das kannst du gegen Rassismus tun.
>> Lade hier den Flyer „Du darfst rein“ herunter<<
Achtung:
Den Flyer gibt es leider nicht in Leichter Sprache.
